Renaturierung des Steinbachs 2014

Text und Fotos: Andreas Meyer, 1. Gewässerwart

Der Steinbach entspringt in Buchholz i.d. Nordheide und mündet in der Seeve. Im oberen Bereich fliesst der Bach noch sehr natürlich und hat einen sehr guten Bachforellenbestand. Im unteren Bereich wurde der Bach begradigt und sogar aus seinen ursprünglichen Bachbett gerissen.

Durch die Begradigung des Bachbetts  fehlt die Struktur, und der Bach führt nur Sand, welcher alles Kleinlebewesen unter sich begräbt. Es fehlt Nahrung für die Bachforelle und die Vermehrung ist unmöglich. Ziel der Renaturierung ist es, die Fließgeschwindigkeit zu erhöhen und die Struktur im Bach abwechslungsreicher zu gestalten. Es sollten möglichst tiefe Gumpen entstehen, Rauschen, Kiesbänke und ein sich schlängelnder Fluß.

Um solch ein Projekt durchzuführen, sind detaillierte Vorbereitungen sehr wichtig. Als Erstes ist die Genehmigung vom Besitzer einzuholen. Dann muss ein Antrag bei der unteren Wasserbehörde und der Naturschutzbehörde gestellt werden. Wenn diese ihr O.K. geben, kann man mit der Planung beginnen. Planung bedeutet in diesem Stadium z.B.: Wo sollen die Umlenker , die Rauschen und die Kiesbänke entstehen? Durch die Planung bekommt man auch einen Überblick, wieviel Material benötigt wird. Auf einer Strecke von 500 Metern haben wir ca. 100 Tonnen Kartoffelsteine und 30 Tonnen Kiesel in verschiedenen Körnungen verarbeitet. Eingebracht wurden die Steine an zwei Tagen, mit 5 Mann u. zwei Traktoren. Es wurden 4 Rauschen und 10 Umlenker angelegt. Die grösste Rausche besitz ein Länge von ca. 30 Metern.

Der Steinbach hat sich über den Sommer sehr gut entwickelt (siehe Photos). Es ist sehr erstaunlich, wie gut sich die Pflanzen auf vorher sandigem und nun kieseligem Untergrund entwickeln konnten. Wir hoffen, daß der angetriebene Sand die Kieselbänke nicht unter sich begräbt, und die Bachforelle sich nun wieder selbst reproduzieren kann.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Familie Cohrs und beim Seeveverband für deren tatkräftige Unterstützung dieses Projekts.