Wie angekündigt, geht es dieses Jahr weiter: Ein weiteres Wehr wurde eingerissen! Wir haben wieder eine Sohlgleite gebaut, um den Fischen einen ungehinderten Aufstieg zu ermöglichen und die Durchgängigkeit zu gewährleisten. Es wurden ca. 400 Tonnen Gestein über eine Strecke von ca. 35 Metern verbaut.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Forellenzucht Kröger, auf deren Gelände sich das Wehr befindet und die mit dem Wunsch der Sohlgleite auf uns zugekommen sind. Es ist toll zu sehen, wie Verpächter und Verein eine Lösung gefunden haben, um der Seeve wieder ein Stück ihrer Ursprünglichkeit zurück zu geben. Das ist genau der Weg, der sich lohnt: gemeinsam die Dinge anzupacken, um der Natur zu helfen. Dankeschön!

Ein großes Danke geht ebenfalls an unser Vereinsmitglied Dennis Wüstenberg, der dank seiner Kenntnis als studierter Wasserbauingenieur den Bau fachmännisch begleiten konnte. Seinen Abschlussbericht steht zur Ansicht und zum Download bereit. Vielleicht dient er auch anderen Vereinen als Hilfe bei der Umsetzung solcher Maßnahmen. Danke, Dennis!

Das Wehr vor der Maßnahme
Kurz nach der Fertigstellung

Wir freuen uns auch sehr, dass Frau Settekorn vom Wochenblatt zu einem Pressetermin bei uns an der Seeve war und über unsere Arbeit an der Seeve berichtet!

Schaut gerne immer wieder mal hier bei uns vorbei, es wird sich noch einiges bei uns am Bach tun, über das wir berichten werden.